Fondsmanager Andreas Meyer zu Hybrid-Anleihen: Lufthansa Staatshilfe-Konzepte – Chance auf höheren Kupon? Beispiel Air France mit 11 % – Risiken?

Aramea Portfoliomanagement Andreas Meyer

Fondsmanager Andreas Meyer

Andreas Mayer von ARAMEA: „Was wir heute und gestern am Markt schon gesehen haben, ist das Feiern der Märkte des 500 Mrd. Rettungspaket von Merkel und Macron. Das ist mit einem Umweg die Verallgemeinerung der Schulden auf EU-Ebene und dann doch Eurobonds auf Umwegen. Die Südländer profitieren davon. Es sind die Staatsanleihen von Italien, Griechenland, Spanien und Portugal auch heute am Kapitalmarkt gefragt, wie sehr, sehr lange nicht mehr. Die derzeitige Krise wird gern mit der Krise von 2008 verglichen. Nur der Unterschied ist, dass die Banken ein Teil der Lösung sind. Für uns Anleihegläubiger ist das toll denn, die Banken sind stabiler geworden. Seit einigen Wochen haben wir schon eine Hängepartie, wie die Lufthansa vom Staat gerettet werden könnte, denn das hat einen immensen Einfluss auf die Hybridanleihen, die dort nicht ausstehen. Selbst wenn die Coupons ausfallen, müssen Sie nachgezahlt werden.