Felix Herrmann im Interview mit Börsen Radio: „Im Nachrangbereich 6 % Zinsen? – Italien muss 32 % seiner Wirtschaftsleistung refinanzieren!“

  Aramea Chefvolkswirt Felix Hermann: "Jerome Powell sagte auch vor wenigen Wochen: Im Nachhinein hätten wir die Zinsen ein Stück weit früher anheben sollen. So nach dem Motto hinterher ist man immer schlauer. Und ich glaube,…

ARAMEA wird virtuell und startet mit eigenem Fonds ins Metaversum

Manchester City bzw. das City of Manchester Stadium ist schon da, Nike und Adidas ebenso, und Immobilienmakler reiben sich die Hände, da sie ganz neue Grundstücke zum Verkaufen bekommen. Die Rede ist vom Metaversum, jenem virtuellen Raum in…

Felix Herrmann im Interview mit Börsen Radio: „Verflixtes Krisenhopping – Stagflationärer Schock – über 7 % Inflation – invertierte Zinskurve“

  Felix Hermann, Chefvolkswirt Aramea: "Genau genommen befinden wir uns jetzt schon in einem stagflationärem Umfeld. Es ist eine Kombination aus einer stagnierenden Wirtschaftsleistung und eben einer vergleichsweisen hohen Inflation.…

Aramea „Q“: Das neue Quarterly für Q2 2022

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,   am 24. Februar verkündete eine sichtlich entsetzte deutsche Außenministerin: „Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht.“ Auch der berühmte Autor und Politikwissenschaftler Francis…

ARAMEA erhält erneut Refinitiv Lipper Award für europäischen Wandelanleihefonds

Wandelanleihen, also Anleihen die sich in Aktien umwandeln lassen, konnten im herausfordernden Umfeld der letzten Wochen erneut beweisen, dass sie Schwankungen am Aktienmarkt sehr gut abfedern können. Eines der erfolgreichsten Produkte in diesem…

Felix Herrmann im Interview mit Börsen Radio: „Gemengelage ist schwierig – das Umfeld an den Rentenmärkten herausfordernd“

  "Die Gemengelage ist schwierig", sagt Aramea Volkswirt und Portfoliomanager Felix Herrmann, "die Finanzmärkte müssen sich auf einen Paradigmenwechsel der großen Notenbanken einstellen und dann droht auch noch eine militärische…

ARAMEA‘s proud@work erhält FNG-Siegel und Artikel 8

War früher oft einzig der Shareholder Value das Zauberwort vieler Unternehmen, hat sich diese Sichtweise spätestens seit der Finanzkrise komplett gedreht: So ist es heute unumgänglich, auch die Interessen anderer wichtiger Stakeholder zu wahren: Die der Mitarbeitenden. Ein Fondskonzept, welches dies in den Fokus seiner Anlagestrategie stellt, ist der proud@work (WKN A2PRZX).

Felix Herrmann im Interview mit Börsen Radio: (Teil 2) Geldpolitisches Jahr der Divergenz – aber: „Stärkere Wachstumsdynamik in Europa“

Chefvolkswirt Felix Herrmann - Aramea-Jahresausblick 2022 (Teil 2) Der Aramea-Jahresausblick mit Chefvolkswirt Felix Herrmann (Teil2): In den USA steht eine "bemerkenswerte geldpolitische Wende" an. "Die QE-Party wird ein Stück weit…

HAPPY NEW YEAR: Hamburger Asset Manager knackt 5 Milliarden-Marke

Direkt zum Jahresstart meldet die Hamburger Fondsboutique ARAMEA Asset Management AG einen weiteren Meilenstein in der rund fünfzehnjährigen Unternehmensgeschichte. So konnten die Norddeutschen die Assets under Management über den Jahreswechsel…

Felix Herrmann im Interview mit Börsen Radio: (Teil 1) „Das Jahr der wichtigen Weichenstellungen – wird 2022 das Jahr, das 2021 ursprünglich sein sollte?“

Chefvolkswirt Felix Herrmann - Aramea-Jahresausblick 2022 (Teil 1) Der Aramea-Jahresausblick mit Chefvolkswirt Felix Herrmann: 2022 könnte ein Jahr mit wichtigen Weichenstellungen werden. So steht in den USA eine geldpolitische Wende…